Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und Mossakowski Stiftung unterstützen Förderprojekt der Pädagogischen Hochschule an Grundschulen zur Bewältigung der Coronafolgen.
Die Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS), ein Teilprojekt des Instituts für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten, setzt mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der Mossakowski Stiftung ein Förderprojekt für Grundschulkinder um. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden Kinder der 2. Klasse im Landkreis Ravensburg beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützt werden. Insgesamt 20 qualifizierte und speziell vorbereitete Lehramtsstudierende werden Kinder in Intensivkursen einen Monat in kleinen Gruppen fördern. In die Förderung werden die Kinder aufgenommen, die das Lesen und Schreiben in der ersten Klasse durch die „Corona-Auszeit“ nicht sicher erwerben konnten.Denn wenn die Grundlagen in der Schriftsprache nicht gelegt sind, ist das weitere Voranschreiten in den nachfolgenden Klassen in allen Fächern schwierig. Hier setzt das Projekt FiLuS – Fit im Lesen und Schreiben – an: Die intensive Unterstützung soll den Kindern helfen, die durch den Shutdown entstandenen Rückstände aufzuholen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Das Team der Arbeitsstelle und die beteiligten Studierenden werden eng mit den 18 Grundschulen und den zuständigen Lehrkräften, die Bedarf angemeldet haben, zusammenarbeiten, um eine bestmögliche Unterstützung der Kinder zu gewährleisten.
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